Schlaganfall Symptome

So erkennen Sie einen Schlaganfall

Das tückische am Schlaganfall ist, er hat viele Gesichter und wird nicht immer gleich erkannt. Wir haben im folgenden einmal die fünf wichtigsten Symptome für einen Schlaganfall kurz erläutert und zeigen Ihnen, wie der Schnelltest funktioniert. Wichtig: Auch wenn die nachfolgenden Schlaganfall Symptome nur kurz andauern, nehmen Sie sie unbedingt ernst und verständigen Sie in jedem Fall sofort den Notarzt. Meist handelt es sich auch bei kurz auftretenden Symptomen um einen Vorboten für einen Schlaganfall. Schnelltest: Bitten Sie denjenigen zu lächeln, einen leichten Satz zu wiederholen und beide Arme gleichzeitig zu heben. Kann nur eine dieser Aufgaben nicht erfüllt werden, zählt jede Sekunde.

Sehstörungen

Plötzliche Sehstörungen sind ein häufiges Symptom für einen Schlaganfall. Meist ist auf einmal das Gesichtsfeld eingeschränkt. Der Betroffene übersieht Gegenstände oder Personen auf seiner linken Körperseite. Das räumliche Sehen kann ebenfalls gestört sein. Dies äußert sich im Sehen von Doppelbildern oder verschwommenem Sehen. Dann verliert der Betroffene auch meist die Orientierung.

Sprach- und Verständnisstörungen

Der Betroffene spricht undeutlich, verdreht Silben, wiederholt Wörter oder macht lange Pausen beim Sprechen. Oder er leidet an einer verminderten Ausdrucksfähigkeit. Oft kann der Betroffene Dinge dann nicht mehr benennen oder das was er sagt, ergibt keinen Sinnzusammenhang. Verständnisstörungen äußern sich indem Anweisungen nicht verstanden oder nicht umgesetzt werden können. Es kann auch passieren, dass derjenige überhaupt nicht mehr sprechen kann.

Schlaganfall Symptome
Lähmung und Taubheitsgefühle

Ein einseitig herabhängender Mundwinkel deutet auf eine Gesichtslähmung hin. Typisch sind auch einseitige Taubheitsgefühle und Kraftminderung in Armen und Beinen. Diese äußern sich meist als Kribbeln. Auch das Berührungsempfinden kann gestört sein. Meist treten alle Symptome links auf.

Schwindel und Gangunsicherheit

Fühlt sich der Betroffene plötzlich unsicher auf den Beinen, kann nicht mehr stehen oder gehen und ihm ist schwindelig, können das Symptome für einen Schlaganfall sein.

Starke Kopfschmerzen

Setzen die Kopfschmerzen unvermittelt stark ein und sind kaum zu ertragen, kann das auf eine Blutung im Gehirn hindeuten. Übelkeit und Erbrechen können kann folgen.

Sollten Sie sich dafür entscheiden, Ihr Leben wieder in die eigenen Hand nehmen zu wollen und Beweglichkeit und Selbstständigkeit im täglichen Leben wieder zu finden, dann vereinbaren Sie einen Termin mit uns

• telefonisch unter 08321-67 56 322 oder

• per E-Mail unter loettgen@die-physios.de